KARIN HELLE

leitet eine Grundschule in der Dortmunder Nordstadt - direkt hinter dem Bahnhof im Brennpunkt. Die Aufgabe nahm sie als große Herausforderung an - und sah in der Vielfalt der Kinder und Kulturen auch die Chance, verschiedenste Begabungen und Talente zu fordern und zu fördern. Diese in sich selbst zu entdecken, Kinder auf den Weg zu bringen, ihnen Mut zu machen und Selbstvertrauen in die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu entwickeln war ihr seit jeher ein großes Bedürfnis. Viele Ideen und Anregungen zur Persönlichkeitsentwicklung, innerer Stärke und Eigenmotivation sammelte sie in zahlreichen Fortbildungen im Bereich der Managementausbildung bis hin zum Mentaltraining - und vor allem durch den Fußballsport.


CLAUS-PETER NIEM

Coach in der Lehrerfortbildung und Lehrer an einer Grundschule in Iserlohn, war schon immer davon überzeugt, dass jeder etwas besonders gut kann - man muss sich nur auf den Weg machen, auf die Botschaften achten und TUN. Reisen in die USA sowie die Liebe zur Musik mit zahlreichen Auftritten im In- und Ausland waren prägend - genauso wie die Leidenschaft für den Fußball. Hier war es eine Begegnung mit den Trainern des englischen Traditionsvereins Aston Villa FC, der ihn neue Wege gehen ließ.

Zusammen coachen Karin Helle und Claus-Peter Niem seitdem Trainer und Spieler verschiedener Profiligen im In- und Ausland. Über gemeinsame Projekte mit Jürgen Klinsmann und Jogi Löw durften die Autoren auch Christoph Metzelder kennen und schätzen lernen - und die Idee für „Camp Castle“ war geboren. Eine Kinderbuchserie, die sich mit der Vielzahl von Talenten befassen soll - weit über den Fußball hinaus. Mit Ideen, Tipps und Anregungen, wie man sein Bestes geben kann - jeden Tag. Oder anders gesagt: Die Welt der Talente ist bunt und vielfältig und voll von spannenden Geschichten und kreativen Ideen - man muss sich nur auf den Weg machen und loslegen! Dazu möchten die drei Autoren inspirieren und motivieren.

CHRISTOPH METZELDER

fand während der WM 1986 ein Panini-Bild von Karl-Heinz Förster vor dem Kindergarten. Sein Kumpel Thomas nahm ihn dann mit zum TuS Haltern, und der Traum von der Bundesliga begann. Nach dem Abitur 2000 wechselte er vom SC Preußen Münster 06 zu Borussia Dortmund und startete eine aufregende Karriere: Deutscher Meister 2002, spanischer Meister 2008 mit Real Madrid und deutscher Pokalsieger 2011 mit dem FC Schalke 04. Mit der Deutschen Fußballnationalmannschaft wurde Christoph Vize-Welt- und Europameister, und bei der WM 2006 in Deutschland Dritter. Seit dem Beginn seiner Karriere unterstützt er soziale Projekte. Ende 2006 gründete er dann die „Christoph Metzelder Stiftung“.